Was kann der OGV für Sie tun ?

Als glücklicher Besitzer eines Gartens sollten Sie überlegen, wie Sie ihn für ihre Lebensqualität und vor allem für Ihre Gesundheit nutzen können. Wir helfen Ihnen dabei ein wenig.

Unser Verein wurde im Jahre 1888 gegründet und betreut seit dieser Zeit die Freizeitgärtner. Wir gehören zu den rund 3250 gemeinnützig tätigen Vereinen in Bayern, die zirka 500.000 Mitglieder in Gartenfragen beraten und informieren. Unser gemeinsames Ziel ist es, unsere Umwelt naturbewusst und lebenswert zu gestalten.

Was können die "Obstler" ihren Mitgliedern bieten?

• Wir wissen, welche Obstsorten Sie mit Erfolg pflanzen können und welches Gemüse bei uns gedeiht.
  • Wir zeigen Ihnen in praktischen Kursen, wie man Obstbäume, Beeren-, Ziersträucher und Rosen richtig schneidet. Pflanzen veredelt und vermehrt.
  • Wir bieten Vorträge zu Gartenfragen, zu landespflegerischen und heimatkundlichen Themen durch erfahrene Fachleute aus der Praxis.
  • Wir besuchen bei unseren Fahrten Gartenschauen, Baumschulen, schöne Landschaften und Kulturdenkmäler.
  • Wir versorgen Sie mit Informationsmaterial zu wichtigen Gartenfragen und bieten den Bezug preiswerter Gartenliteratur.
  • Wir bieten die Möglichkeit, Gartenpflegegeräte bei uns auszuleihen, deren Anschaffung sich für den einzelnen nicht lohnt, z. B. Obstpresse, Gartenhäcksler, Vertikutierer.
  • Wir, die "Obstlergemeinschaft" pflanzen und pflegen Bäume durch praktische Arbeitseinsätze, z. B die Bachpatenschaft an der Sicker und vermitteln den Interessierten fachkundiges Wissen.
  • Wir haben auch eine Kindergruppe. Den Kids wird durch Spiel und Spaß der Umgang mit der Natur näher gebracht.

Tobias Rahn

Goldgrubenweg 20